Direkt zum Inhalt

Praxishinweise

Das Handelsvertreterprivileg in der EU und der Schweiz

Der folgende Beitrag gibt einen Überblick darüber, wann eine Vertragsbeziehung nach den revidierten EU-Vertikalleitlinien als echtes Handelsvertreterverhältnis einzustufen ist. Dabei werden insbesondere die wichtigsten Regeln zur Risikotragung dargestellt. Diese werden gemäss Lehre und Rechtsprechung für die Schweiz grundsätzlich – aber wohl nicht vollständig – übernommen. Das Ausmass des Swiss…

Multijurisdictional Merger Control: The Relevance of the Latin American Region

Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung der Volkswirtschaften in Lateinamerika haben sich auch deren Fusionskontrollen (merger control systems) weiterentwickelt und sich dank verstärkter Durchsetzung als eine der Prioritäten auf der Weltkarte des Kartellrechts positioniert. Dieser Artikel befasst sich mit der Relevanz einer umfassenden und sorgfältigen Fusionskontrollprüfung in…