Direkt zum Inhalt

Redaktion


Prof. Dr. iur. Nicolas Diebold, LL.M.

Nicolas Diebold ist Professor für Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Luzern und Mitglied der Wettbewerbskommission. Vor seiner Berufung an die Universität leitete er das Kompetenzzentrum Binnenmarkt bei der Wettbewerbsbehörde in Bern und arbeitete zuvor als Kartellrechtsanwalt in Zürich. Er studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Genf, Zürich und Duke (USA), promovierte an der Universität Bern, habilitierte sich an der Universität Luzern und forschte als visiting scholar an den Universitäten Stanford (USA) und Edinburgh. Das Kartellrecht bildet neben dem Öffentlichen Wirtschaftsrecht ein Schwerpunkt in Forschung und Lehre von Nicolas Diebold.

Dr. iur. Mani Reinert, LL.M.

Mani Reinert ist Partner von Bär & Karrer und spezialisiert auf das Schweizer Kartellrecht. Er war 1993-1999 Assistent von Prof. Dr. Roger Zäch am Lehrstuhl für Privat-, Wirtschafts- und Europarecht der Universität Zürich. Nach einem Praktikum bei Bär & Karrer erwarb er 2000 das Anwaltspatent des Kantons Zürich und absolvierte 2003 einen LL.M. in Corporate Law an der New York University. Mani Reinert ist Mitherausgeber des Basler Kommentars zum Kartellgesetz und publiziert regelmässig zu kartellrechtlichen Themen.

Dr. iur. Richard Stäuber, LL.M.

Richard Stäuber ist Partner im Bereich Kartellrecht bei Homburger. Er studierte an den Universitäten St.Gallen und Genf und erlangte 2006 das Rechtsanwaltspatent. 2010 erwarb er einen LL.M. an der Harvard Law School, 2011 einen Doktortitel an der Universität St.Gallen und 2017 einen M.A. in Economics for Competition Law (M.A.) am King′s College London. Richard Stäuber trat Homburger 2011 als Mitarbeiter bei; von 2012 bis 2013 arbeitete er als Foreign Associate in einer internationalen Anwaltskanzlei in Brüssel. Richard Stäuber ist Non-Governmental Advisor der Schweizerischen Wettbewerbskommission und publiziert regelmässig zum Schweizer Kartellrecht.

Dr. iur. Monique Sturny, LL.M.

Monique Sturny ist Partnerin im Bereich Kartellrecht bei Walder Wyss. Sie studierte an der Universität Freiburg i.Ue. (lic. iur., 2002, mit den Zusätzen «Europarecht» und «licence bilingue» Deutsch-Französisch), und an der London School of Economics and Political Science (LL.M. in International Business Law, 2007) und der Universität Bern (Dr. iur., summa cum laude, 2013). Vor Aufnahme ihrer Tätigkeit bei Walder Wyss im Jahr 2013 war Monique Sturny während mehreren Jahren als Rechtsanwältin in einer Wirtschaftsanwaltskanzlei in Zürich tätig. Monique Sturny ist Non-Governmental Advisor der Schweizerischen Wettbewerbskommission. Sie ist Mitbegründerin und Board Member von W@CompetitionCH, einem Netzwerk für Kartellrechtlerinnen in der Schweiz. Ausserdem ist sie Co-Tagungsleiterin der Kartellrechtskonferenz der Schulthess Juristische Medien AG. Sie hält regelmässig Vorträge und publiziert in ihren Fachgebieten.