Direkt zum Inhalt

Dr. iur. Monique Sturny, LL.M.

Alle Beiträge

Kartellrechtskonforme Leistungsabrechnung im Zusatzversicherungsbereich

Der vorliegende Beitrag beleuchtet die kartellrechtskonforme Leistungsabrechnung im Zusatzversicherungsbereich. Der Fokus liegt dabei auf der Abrechnung der von selbständig erwerbenden Belegärzten stationär erbrachten Leistungen an zusatzversicherten Patienten an Kliniken in der Schweiz. Aktuell besteht erhebliche Rechtsunsicherheit, wie die Abrechnung der Leistungen der Belegärzte sowohl FINMA-…
Dr. iur. Monique Sturny LL.M., Felix Tuchschmid MLaw
SZK-RSDC 2/2023 | S. 68

Aktuelle Praxis – u.a. Vertrieb französisch­sprachiger Bücher und Sport im Pay-TV

Der vorliegende Beitrag beleuchtet die in der ersten Hälfte des Jahres 2022 veröffentlichte kartellrechtliche Praxis der Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO) und der Rechtsmittelinstanzen. Es werden einige bedeutsame Fälle vorgestellt, so insbesondere der Entscheid der WEKO zu Abreden über Luftfrachtzuschläge, zwei Bundesgerichtsentscheide betreffend Beschränkungen des Parallelimports von…
Dr. iur. Monique Sturny LL.M., Felix Tuchschmid MLaw
SZK-RSDC 3/2022 | S. 134

Errichten eines selektiven Vertriebssystems

Ein selektives Vertriebssystem kann vorteilhaft sein, etwa für den Imageschutz von Luxusprodukten. Selektive Vertriebssysteme können aber unter Umständen kartellrechtlich problematisch sein. Die Checkliste bietet einen Überblick, was es beim Aufbau eines selektiven Vertriebssystems zu beachten gilt, um Verstösse gegen das Kartellrecht zu vermeiden.
Dr. iur. Monique Sturny LL.M., Felix Tuchschmid MLaw
SZK-RSDC 2/2022 | S. 89